Mach ein Praktikum bei uns!

Ab Herbst 2019. Für 6 Monate. Bezahlt.

Die Praktikumsstelle wird vorbehaltlich einer Förderung im Rahmen des Programms „Talente nützen: Chancengleichheit – FEMtech Praktika für Studentinnen“ vergeben, das sich an weibliche Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen richtet.

Tätigkeiten

Du würdest vorrangig mit uns an der Weiterentwicklung einer unserer Webapplikationen arbeiten und musst daher Erfahrung im Bereich Webdevelopment (Front- und Backend) haben. Außerdem erwarten wir von dir hohe Lernbereitschaft und Freude daran, dich in komplexe Systeme hineinzudenken. Du bist geübt darin, dir neues Wissen selbständig zu erarbeiten – natürlich unterstützen wir dich dabei auch, zum Beispiel in Form von Pair-Programming-Sessions.

Programmieren ist Kommunikation – du würdest also nicht nur entwickeln, sondern auch direkt mit unseren Kunden Anforderungen besprechen und analysieren, um sie dann entsprechend umsetzen zu können.

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an uns und die Ergebnisse unserer Arbeit. Wir wissen, was wir können – aber genauso auch, was wir nicht können. Das erwarten wir auch von dir.

Techstack

Die meisten unserer Projekte nutzen Ruby on Rails. Falls du damit schon Erfahrungen hast: Super! Falls nicht: Auch kein Problem, sofern du bereit bist, dich rasch in ein derartiges Framework (und die zugehörige Programmiersprache) einzuarbeiten. Als Entwicklungssystem verwenden wir macOS.

Unser Büro

Wir arbeiten in einem großzügigen Altbaubüro Nähe Wien Mitte / Schwedenplatz. Es gibt eine Küche und eine kleine Werkstatt mit Elektronik-Ecke, 3D-Drucker und CNC-Fräse. Im Keller steht ein Tischtennistisch. Fahrräder können im Vorraum abgestellt werden. Zwei Arbeitsplätze sind an Personen aus anderen Firmen untervermietet, meistens sind wir momentan daher zu viert im Büro.

Die Eckdaten

  • Voraussetzung: Technisches oder naturwissenschaftliches Studium (z.B. Informatik), mindestens 2. Semester
  • 28,5 Wochenstunden, flexible Zeiteinteilung
  • € 1.400,– brutto
  • 6 Monate, beginnend im Oktober oder November 2019

Deine Bewerbung

Bitte schick uns keinen Lebenslauf. Beschreib uns stattdessen ein Projekt, das du umgesetzt oder an dem du mitgearbeitet hast. Egal ob für Auftraggeberïnnen, im Rahmen des Studiums, oder um einfach selbst etwas auszuprobieren. Es muss auch nicht unbedingt aus dem Bereich Webdevelopment sein. Uns interessiert: Was fandest Du an dem Projekt spannend? Was würdest Du beim nächsten Mal anders machen? Wenn möglich, zeig uns einen Ausschnitt aus dem Programmcode und/oder aus der Git-History – zum Beispiel eine effiziente Detaillösung, ein elegantes Refactoring, oder einen fiesen Bug.

Falls du eine Website / ein Blog / Projekte auf GitHub / etc. hast, die für das Praktikum relevant sein können: Zeig sie uns!

Unsicher? Trau dich!

Auch wenn das hier vielleicht so klingt, als würden wir einen 10x-Engineer suchen: Tun wir nicht, ganz im Gegenteil. Wenn du Grundlagenwissen, Motivation und Spaß am Dazulernen mitbringst, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Immer noch unsicher, ob du dich bewerben sollst? Frag uns einfach, ganz unkompliziert. Ein Gespräch klärt mehr als jede seitenlange Jobdescription.


So erreichst du uns:

team@die-antwort.eu
01 / 997 16 20-0
@die_antwort

Wir freuen uns auf deine Bewerbung oder Anfrage!
Stefan und Mo

Bezahltes Praktikum!