Vor 15 Jahren: Projekt Europa

#Projekte, #vor 15 Jahren


Das Jahr 2004: Zehn neue EU-Mitgliedsstaaten, elf Oscars für „Herr der Ringe“, 56% der Österreicher*innen nutzen das Internet. myspace.com geht an den Start. Und was tut sich bei uns?

Auch wenn es sich nicht so anfühlt: Uns gibts tatsächlich schon seit 15 Jahren. Und einige der Projekte von damals haben uns noch über viele Jahre begleitet – manche sogar bis heute:

2004–2019ff.: Die Projekt-Europa-Website

2004 übernehmen wir offiziell die Betreuung der Website von „Projekt Europa“, einem Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Seit 1998 existiert die zugehörige Website, und rund um das Jahr 2000 hat Stefan begonnen, an der Betreuung mitzuarbeiten.

Ab 2004 kümmern wir uns als DIE ANTWORT vollständig um das Design, die technische Umsetzung und um die inhaltlichen Aktualisierungen. Technisch besteht die Website aus einfachen statischen HTML-Seiten, für Content-Updates editieren wir den HTML-Quellcode direkt.

Eine Besonderheit bei diesem Projekt war, dass die Website jedes Schuljahr neu gestaltet wurde, alle früheren Versionen aber weiterhin erhalten geblieben sind. Die Websites für die Jahre 1998–2013 sind auch heute noch abrufbar.

2007 wird die Website technisch auf neue Beine gestellt: Seitdem basiert sie auf einem Content-Management-System und kann von den Projektverantwortlichen selbst aktualisiert werden. Außerdem existiert jetzt ein Online-Anmeldeformular, was dem Projektteam bei ca. 500 Anmeldungen pro Schuljahr die Arbeit deutlich erleichtert.

Das Anmeldeformular bewährt sich und wird in den Folgejahren immer weiter ausgebaut. Ab 2012 wird die Online-Anmeldung dann über Spitzenform abgewickelt, um noch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung des Formulars und für die Arbeit mit den Anmeldedaten zu haben. Das aktuelle Anmeldeformular für Projekt Europa 2019 ist damit bereits die insgesamt 13. Iteration dieses Online-Formulars.

Die bislang letzte größere technische Änderung gibt es 2013/14: Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die von der Jury ausgezeichneten Arbeiten „nur“ in Form eines gedruckten Katalogs veröffentlicht, der auf der Website als PDF heruntergeladen werden konnte. Das ab 2013 verwendete Content-Management-System erlaubt jetzt aber im Zusammenspiel mit dem Online-Anmeldeformular eine einfache Übernahme der Projektdaten auf die Website, daher sind seit dem Schuljahr 2013/14 die prämierten Arbeiten direkt auf der Website verfügbar.

Aus heutiger Sicht

Technische Umsetzung und Betreuung von Websites, Realisierung von komplexen Online-Formularen – vieles von dem, was wir bei Projekt Europa gemacht haben, ist auch heute noch im Fokus unserer Arbeit. Anderes machen wir inzwischen nicht mehr, zum Beispiel die grafische Gestaltung von Websites – das überlassen wir lieber den jeweiligen Spezialist*innen.


Wir haben schon Websites umgesetzt, als Firefox und Chrome noch gar nicht existierten.

Nützen Sie unsere Erfahrung!